Designed by Jörg Baierl

 

Home
Nach oben

Aktuelles - Archiv 2007

29.12.2007: Zum 44. Neujahrsblitzturnier des SK Kirchberg fand in diesem Jahr neben Günther als Zuschauer leider nur ein Lichtentanner Schachfreund als Aktiver - Jörg B. - den Weg nach Wiesenburg. Und er war mit seinem Abschneiden ganz zufrieden, konnte er doch in der Vorrunde u.a. gegen den Gewinner dieser Vorrundengruppe und späteren Sieger des Turniers FIDE-Meister Ulrich Vogt (ELO 2300) aus Leipzig remisieren. Gleiches gelang ihm auch gegen den Zweitplatzierten dieser Gruppe, einem Schachfreund aus Tschechien (ELO 2125). Mit einer Bilanz von fünf Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen bei einer durchschnittlichen Gruppen-DWZ von 1873 war die Vorrunde ganz gut verlaufen. In der Zwischenrunde lief es, allerdings auch gegen starke Kontrahenten (DWZ-Durchschnitt 1823), nicht ganz so gut bei vier Niederlagen und drei Siegen. Im stark besetzten C-Finale (DWZ-Durchschnitt 1868) war er lange Zeit mit vorn dabei, bis aufgrund nachlassender Konzentration (aber damit hatten wohl die meisten Teilnehmer zu kämpfen) drei Niederlagen en suite ein noch besseres Abschneiden verhinderten. Immerhin konnte er u.a. die zwei Erstplatzierten seiner Finalgruppe im direkten Duell bezwingen. Sieben Siege, sechs Niederlagen und ein Remis lautete die Bilanz der Finalrunde.
Die Statistik besagt übrigens, dass Jörg zehn seiner 15 Siege (bei 13 Niederlagen) mit Schwarz erzielte. Bei einer durchschnittlichen Gegner-DWZ von 1865 konnte er eine Rating-Performance von 1874 erreichen. Insgesamt belegte er den 38. Platz bei 76 Teilnehmern.
Abschließend bleibt zu hoffen, dass es bei der nächsten Auflage dieses schönen Turniers wieder eine höhere Beteiligung der Lichtentanner Schachfreunde geben wird.

15.12.2007: Unser traditionelles Weihnachtsblitzturnier wurde erstmals mit einem neuen Modus ausgetragen. Zuerst spielte in der Vorrunde Jeder gegen Jeden eine Partie. Danach spielten die ersten Sechs in der Championrunde nochmals gegeneinander, während die nachfolgenden fünf Spieler in der Meisterrunde ein weiteres Mal gegeneinander antraten.
Lajos, mit drei Punkten aus der Vorrunde gekommen, dominierte die Meisterrunde mit vier Siegen aus vier Partien und konnte somit punktgleich mit Jörg H., der vier Punkte aus der Vorrunde mitbrachte, den geteilten ersten Platz belegen (beide je 7 Punkte aus 13 Partien). Platz drei konnte Karl-Heinz erkämpfen.
In der Championrunde konnte Frank mit acht Punkten aus 14 Partien, davon sechs Punkte aus der Vorrunde, den dritten Platz belegen. Punktgleich mit ihm kam aus der Vorrunde unser Altmeister Rolf, bei dem letztendlich neun Punkte und somit der zweite Platz zu Buche standen. Sieger des Turniers wurde Jörg B., der nur in der Vorrunde eine Niederlage gegen Rolf sowie in der Endrunde ein Remis gegen Uwe zu beklagen hatte und in der Endabrechnung mit 12,5 Punkten aus 14 Partien den Sieg davontragen konnte.
Aber es wurde natürlich nicht nur Schach gespielt. Am Nachmittag gab es ein schönes Kaffeetrinken mit Stollen und Lebkuchen, welches unsere Wirtsleute spendierten (nochmals herzlichen Dank!), und nach dem Turnier wurde köstlich und reichlich zu Abend gegessen.
Anschließend fand das mittlerweile auch zur Tradition gewordene Quiz mit Fragen aus der Schachwelt, welche in diesem Jahr Uwe zusammengestellt hat, statt, wobei sich abermals Jörg B. als Gewinner hervortun konnte und somit die Ehre hat, die Fragen fürs nächste Jahr auszuhecken.
Zum Ausklang dieser rundum gelungenen, aber auch an die Kondition der Teilnehmer gewisse Anforderungen stellenden Veranstaltung, bei der nebenher nach althergebrachter Sitte frisch gezapfter Gerstensaft und gesunde Kräuterelixiere in erheblichem Umfang gereicht wurden, spielten einige Unermüdliche noch bis nach drei Uhr morgens einen zünftigen Skat.

09.12.2007: Soeben erhielt ich vom Wilkau-Haßlauer Schachfreund Ralph Schürer die Ausschreibung zum Blitzturnier am 21.12.2007. Anmeldung bis 18.30 Uhr, Geplantes Ende ca. 23.00 Uhr. Interessant bei diesem Turnier ist, dass sich die Bedenkzeit nach der jeweiligen DWZ richtet.

07./08.12.2007: Unser diesjähriges Schlachtfest bei Lajos war wieder ein tolles Erlebnis. Wir danken unserem Lajos vielmals für die von ihm geleistete Arbeit und die Geduld, die er mit uns hatte!

29.11.2007: Die Ausschreibung zum traditionellen Neujahrsblitzturnier des SK Kirchberg am 29.12.2007 steht nun auch im Netz.

25.11.2007: Schon wieder nur 4:4, diesmal aber am Ende glücklich für die Gegner vom VSC Plauen, denn wir lagen nach Remisen von Lajos, Andreas, Jörg H. und Frank sowie Siegen von Rolf und Jörg B. bereits mit 4:2 in Front. Doch leider schaffte Uwe die Zeitkontrolle nicht und Jörg G. konnte sein Bauernendspiel nicht halten.
Weiterhin spielten: Treuen - König Plauen 4:4; Zwickau - Crimmitschau 3,5:4,5; Schwarzenberg-Raschau - Adorf 5,5:2,5; Glauchau - Markneukirchen 2,5:5,5.
In der Abstiegszone bleibt alles eng zusammen, so dass unser nächstes Punktspiel am 6. Januar gegen Glauchau schon fast Endspielcharakter hat. Aber vorher stehen noch unser Schlachtfest am 7. und 8. Dezember sowie die Weihnachtsfeier mit Blitzturnier am 15. Dezember auf dem Programm.

18.11.2007: Marathon-Premiere erfolgreich geschafft.

04.11.2007: Mit einem am Ende glücklichen 4:4 trennten wir uns von den Markneukirchener Schachfreunden. Nachdem die vorher als "Siegkandidaten" angetretenen Jörg B., Uwe und Rolf jeweils nicht über Unentschieden hinauskamen, Frank trotz zwischenzeitlich zweier Mehrbauern auch nicht gewinnen konnte, Andreas und Jörg G. gar verloren, war es zum Schluss an Lajos und Jörg H., mit Siegen noch die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Während Lajos' Sieg vom Spielverlauf her in Ordnung ging, so war Jörg, der in der entscheidenden Partiephase Nervenstärke und Cleverness unter Beweis stellte, auf die tätige Mithilfe seiner Spielpartnerin angewiesen. Letztendlich müssen wir mit dem Ergebnis also zufrieden sein und sollten darauf hoffen, dass es beim nächsten Punktspiel gegen den VSC Plauen am 25.11. besser für uns läuft.

07.10.2007: Mit einem leistungsgerechten 4:4 endete das heutige Punktspiel gegen Crimmitschau. Am Ende standen Remis von Uwe, Dieter, Jörg G. und Jörg H., Niederlagen von Lajos und Rolf sowie Siege von Andreas und Jörg B. zu Buche.
Der VSC Plauen (wieder ohne Meister Rehbein) kam gegen Markneukirchen mit 5,5:2,5 unter die Räder, mit dem gleichen Ergebnis verlor Glauchau gegen König Plauen, Zwickau und Adorf spielten 4:4, wobei u.a. Gerd Völkel gegen Heinz Zöphel verlor, und Treuen hatte gegen Schwarzenberg-Raschau mit 3,5:4,5 das Nachsehen.

30.09.207: Ein denkwürdiges Sportwochenende. Im Schach ist Deutschland leider meilenweit von derartigen Erfolgen entfernt, und das Schlimmste dabei: Keine Besserung in Sicht!

30.09.2007: 2:04:26! Nein, nicht meine Zeit beim letzten Halbmarathon (ganz so schlecht bin ich nun auch wieder nicht), sondern der neue Marathon-Weltrekord von Haile Gebrselassi, aufgestellt soeben beim Berlin-Marathon. Eine phantastische Leistung!

29.09.2007: Viswanathan Anand ist neuer Weltmeister mit 9 aus 14, aber das hatte sich ja schon seit einigen Runden abgezeichnet.

Auf Platz 2 landete Wladimir Kramnik mit 8 Punkten vor dem punktgleichen Boris Gelfand. Immerhin hat Krammy als jetziger Ex-Champion das Recht auf einen WM-Fight gegen Vishy, und im Zweikampf über mehrere Runden schätze ich Wladimir stärker und erfahrener ein. Ein WM-Turnier zu gewinnen ist nämlich etwas anderes als ein WM-Duell. Nun, wir werden sehen...

26.09.2007: Rolf revanchierte sich im Pokalfight gegen Lajos für seine beiden Niederlagen im Meisterschaftsturnier, obwohl es zwischenzeitlich nach einem weiteren Sieg für unseren Neumarker Schachfreund aussah. Ansonsten stand zum Schachabend diesmal Endspieltraining auf dem Programm. Da die Resonanz mehrheitlich positiv ausfiel, wird diese Maßnahme in nächster Zeit ihre Fortsetzung finden.

26.09.2007: Ab sofort ist auch die Seite des Vereinspokals 2007 im Netz veröffentlicht. Bislang sind aber erst zwei Partien zur Austragung gekommen.

23.09.2007: Sechs Plauener waren ausreichend, um der Lichtentanner Mannschaft eine 4,5:3,5-Niederlage beizubringen. Nach den zwei kampflosen Punkten und dem zeitigen Remis von Lajos am zweiten Brett sah noch alles nach einem Sieg für uns aus. Aber dann nahm das Schicksal seinen Lauf... Jörg B. machte in etwas besserer Stellung einen Rechenfehler, verlor dabei einen Bauern und stand plötzlich auf Verlust. Jörg G. machte remis, ebenso Rolf. Jörg H. stellte in schlechterer Stellung zusätzlich noch eine Figur ein. Dieter kämpfte bis zum Schluss, verlor aber leider das Remisendspiel.
Auffallend war, dass die Plauener Spieler nach Beendigung ihrer jeweiligen Partien das Weite suchten. Der ML, der bis zum Schluss kämpfte, wurde einfach von seinen Mitspielern allein gelassen. Das konnte einem schon leid tun. Mannschaftsgeist sieht anders aus!
Auch alle anderen Begegnungen endeten mit knappem Ausgang:
Treuen - VSC Plauen 4,5:3,5
Schwarzenberg - Zwickau 4,5:3,5
Adorf - Glauchau 4:4
Crimmitschau - Markneukirchen 4,5:3,5

19.09.2007: Das war definitiv nicht der Abend der Jörgs. Während Jörg H. gegen Dieter und Jörg G. gegen Lajos mit einer Niederlage in das Pokalturnier 2007 starteten, erwischte es Jörg B. gegen Altmeister Rolf im Meisterschaftsturnier. Damit hat Rolf einen großen Schritt in Richtung Vizemeisterschaft getan. Davon ausgehend, dass Frank das Turnier wohl nicht zu Ende spielt, kann Dieter nur bei hundertprozentiger Punktausbeute in seinen letzten drei Spielen noch mit Rolf gleichziehen, während Karl-Heinz vier Siege aus seinen restlichen fünf Partien benötigt, um ihn sogar noch überflügeln zu können.

15.09.2007: Zum traditionellen Blitzschachturnier im Rahmen des alljährlich stattfindenden Sport- und Spielfestes unseres TSV Lichtentanne konnten die einheimischen Schachenthusiasten dieses Mal Spieler des Zwickauer SC, des SV Muldental Wilkau-Haßlau, von Empor West Zwickau sowie einen vereinslosen Teilnehmer zum sportlichen Wettstreit begrüßen. Wie üblich fand das Turnier in sehr freundlicher Atmosphäre statt, und auch ein paar mit einem Augenzwinkern vorgebrachte verbale Neckereien durften natürlich nicht fehlen.
Den Sieg konnte der mehrmalige Kreismeister und Zwickauer Stadtmeister Gerd Völkel erringen, der als Einziger mit etwas Glück und auch Geschick die elf Runden ohne Niederlage blieb und am Ende zwei Zähler zwischen sich und seine Verfolger legen konnte. Thorsten Coder (SV MT Wilkau-Haßlau), Jürgen Appel (Zwickauer SC) und Jörg Baierl vom gastgebenden Verein kamen punktgleich auf dem zweiten Platz ein. Die komplette Abschlusstabelle findet sich hier.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, hoffen, dass es ihnen gefallen hat und sie im nächsten Jahr wieder mit von der Partie sein werden.
Nachdem also vormittags die geistige Tätigkeit im Vordergrund stand, spielten zwei Schachspieler zusammen mit befreundeten Freizeit-Kickern noch bei einem kleinen Dreier-Fußballturnier mit, wobei diese Mannschaft, nennen wir sie mal 'Freunde des Schachs', welche zum ersten Mal in dieser Besetzung zusammenspielte, zunächst sogar gegen die Vertretung der Handballer gewinnen konnte. Die Oldie-Mannschaft der Fußballer war dann zwar noch eine Nummer zu groß, aber immerhin drei Gegentore mussten sie sich dennoch auch gefallen lassen. 

30.08.2007: Die Ausschreibung für unser Blitzschachturnier im Rahmen des 17. Sport- und Spielfestes des TSV Lichtentanne ist nunmehr hier veröffentlicht und gleichfalls an die befreundeten Vereine gesendet.

26.08.2007: Beim 22. Geithainer Sommerturnier vom 24. bis 26. August beteiligten sich Uwe und Andreas im B-Turnier sowie Jörg B. in der A-Gruppe. Während Uwe mit 3 Punkten aus 5 Partien ohne Niederlage ein souveränes Turnier spielte und sogar einen DWZ-Punkt hinzugewinnen konnte, waren für die anderen Beiden deutliche Wertzahlverluste zu verzeichnen. Jörg B. war zwar mit der Qualität seines Spiels gegen starke Gegnerschaft im Wesentlichen zufrieden, allein die Punktausbeute ließ zu wünschen übrig, so dass es eine Einbuße von 24 Zählern zu beklagen gab. Noch viel ärger erwischte es Andreas, der das Turnier wohl schnell wird vergessen wollen. Das Unheil kündigte sich bei ihm schon auf der Hinfahrt an, als sein Auto zwischenzeitlich den Dienst verweigerte. Trotz der unbefriedigenden Punktausbeute werden wir wohl auch im nächsten Jahr bei diesem schönen Turnier wieder mit von der Partie sein, denn zwei Mal hintereinander kann es doch gar nicht so desaströs laufen.

22.08.2007: Auch das Rückspiel gegen Jörg H. konnte Karl-Heinz für sich entscheiden.

15.08.2007: Es wurden wieder drei Meisterschaftsspiele ausgetragen. Rolfs Glückssträhne wurde von Jörg B. beendet, Dieter gewann gegen Günther und Karl-Heinz konnte gegen Jörg H. punkten. Beim anschließenden Skat hatte Jörg H. die besten Karten. Oder die meiste Ahnung??? - Nee! 

08.08.2007: Mit welchen finsteren Mächten steht Rolf im Bunde? Auch beim Rückspiel im Meisterschaftsturnier gegen Karl-Heinz gelang es ihm wieder, trotz zwischenzeitlicher Verluststellung doch noch zu gewinnen.

01.08.2007: Und auch in diesem Jahr schafft es Jörg B. wieder nicht, die Meisterschaft mit einem 100-prozentigen Erfolg zu gewinnen. Diesmal ist Dieter der Spielverderber, der ihm nach hartem Kampf ein Remis abringen kann. Weiterhin gewann Rolf aus äußerst verdächtiger Stellung heraus gegen Karl-Heinz, und Jörg H. konnte sich gegen Günther durchsetzen.
Übrigens sind die Ansetzungen für die kommende Saison da. Die SG CX Schwarzenberg-Raschau als Absteiger aus der Bezirksliga (4:14 Punkte) sowie die Aufsteiger aus der II. Bezirksklasse Glauchauer SC II und VSC Plauen II (je 19:1 Punkte) sind in diesem Spieljahr neu mit dabei.

11.07.2007: Es wurden wieder drei Meisterschaftspartien gespielt. Das "Fehlerfestival" Fichtner - Barta konnte letztendlich Karl-Heinz für sich entscheiden, die Partie Günther - Alberti stand lange remis, bis dem Schwarzen ein grober Schnitzer unterlief und Rolf als Favorit den ganzen Punkt einfuhr,  und bei der Begegnung Hochmuth - Baierl heftete nach langem Kampf der Nachziehende den Sieg an seine Fahnen.

04.07.2007: Während letzte Woche beim Schachabend das Skatspiel im Vordergrund stand (der "Chef" war nicht da :-) ), wurden nun wieder kräftig den Gegnern die Figuren um die Ohren gehauen. Der aktuelle Stand der Vereinsmeisterschaft findet sich hier. Eine recht ansprechende Blind-Handicap-Partie wurde auch wieder mal gespielt, welche der Blindspieler für sich entscheiden konnte.

03.07.2007: Da es nichts wirklich Neues gibt, außer dass ich aus dem Urlaub wieder mit drei neuen Schachbüchern, die sich diesmal ausnahmsweise mit aktueller Eröffnungstheorie befassen, zurückgekommen bin und dort beim 25. Harlingerland-Volkslauf meinen zweiten Halbmarathon - diesmal deutlich unter zwei Stunden [1:50:24] - absolviert habe, möchte ich Euch mit einem Aljechinschen Zitat, welches ich gerade im Netz gefunden habe, erheitern:
Frage: "Herr Aljechin, bevorzugen Sie die Dame auf dem Brett oder auf dem Bett?"
Antwort: "Das kommt auf die Position an.”

 Alexander Aljechin (1892-1946; WM 1927-1935, 1937-1946)

16.06.2007: Unsere diesjährige Saisonabschlussfeier war eine rundum gelungene Veranstaltung. Nach dem obligatorischen Grillfest, bei dem saftige Steaks, feinste Roster und verschiedene leckere Salate verzehrt wurden, ging der Abend erst richtig los! Denn wir Lichtentanner Schachspieler zeigten, dass wir auch abseits der 64 Felder einiges drauf haben. Nach einem zünftigen Fußballspiel (quasi zur Erwärmung) standen noch ein Tischtennisturnier und Billardspielen auf dem Programm. Der dabei unvermeidliche Flüssigkeitsverlust wurde natürlich durch die regelmäßige Zufuhr köstlichen Gerstensaftes unter Beigabe destillierter Getränke aus gesunden Kräutern kompensiert. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren tollen Gastgebern Kerstin und Dieter für die wunderbare Feier, welche für die Letzten gegen 3 Uhr morgens Ende ging.

13.06.2007: Am heutigen Trainingsabend wurden wieder zwei Partien zur Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen. Am aufregendsten war wohl die Partie Hochmuth - Forberger (schon wieder war Dieter beteiligt). Nach dem der Weiße ein interessantes, aber wohl doch nicht ganz korrektes Figurenopfer wagte, erhielt im weiteren Spielverlauf Schwarz die Oberhand. Allerdings kostete die Mittelspielphase Dieter sehr viel Zeit, so dass er zum Schluss, als sich sein Fallblättchen auf der unerbittlich tickenden Uhr immer weiter hob, um jeden Moment hernieder zu sausen, in ein Dauerschach Zuflucht nehmen musste. So endete dieses dramatische Gefecht remis, wohlgemerkt die erste Punkteteilung bei diesem Turnier nach bislang gespielten 17 Partien!

12.06.2007: Für Interessierte, die dubiosen Machenschaften einzelner an der Spitze des Deutschen Schachbundes stehenden Personen betreffend, folgender Link zu kinderschach.net.

29.05.2007: Zum Trainingsabend wurde der Vorschlag unterbreitet, die diesjährige Saisonabschlussfeier am 16. Juni bei Dieter stattfinden zu lassen. Ich hoffe, der Termin findet die allgemeine Zustimmung aller Aktiven. Natürlich wurde auch Schach gespielt. So fanden u.a. vier Meisterschaftspartien mit zum Teil dramatischen Spielverläufen (z.B. Günther - Forberger) statt. Der aktuelle Zwischenstand ist hier zu sehen. Beachtlich, dass in den bisherigen 13 Partien kein einziges Remis zu verzeichnen war!

22.05.2007: Heute erhielt ich einen Anruf, dass die SG Waldkirchen am 2. September ein Einladungsturnier ausrichtet. Es werden sieben Runden mit je 15 Minuten Bedenkzeit gespielt. Grundsätzlich habe ich unser Interesse bekundet. Die Ausschreibung wird dann hier veröffentlicht, sobald ich sie erhalten habe. In der Rubrik Termine ist das Turnier schon vorgemerkt.

15.05.2007: Soeben habe ich mitbekommen, dass die neuen DWZ da sind, d.h. die vergangene Punktspielsaison ausgewertet wurde. Es sind doch einige deutliche DWZ-Verschiebungen zu verzeichnen. Die meisten Punkte, nämlich 32, konnte Uwe hinzugewinnen - Herzlichen Glückwunsch! Auch Lajos und Jörg B. konnten kräftig zulegen. Dieter hat doch einige Punkte verloren, obwohl er die drittbeste Leistung (1648) bot. Ich vermute, dass bei ihm ein anderer Berechnungskoeffizient gilt, da es erst sein zweites ausgewertetes Turnier war. Vielleicht weiß Uwe etwas darüber? Auch Frank, Jörg G. und Jörg H. werden die Saison wohl recht schnell vergessen wollen. Okay, genug philosophiert, die Ergebnisse im Einzelnen finden sich hier.

28.04.2007: Unser heutiges IV. Lichtentanner Frühlingsturnier war mit einer Rekordbeteiligung von 16 Teilnehmern ein voller Erfolg. Lediglich das Interesse der Lichtentanner Schachfreunde selbst hielt sich in Grenzen. Das siebenrundige im Schweizer System ausgetragene Turnier gewann der als leichter Favorit ins Rennen gegangene Wilkau-Haßlauer Schachfreund Uwe Schuffenhauer mit 5,5 Punkten aufgrund der besseren Buchholtz-Wertung vor dem punktgleichen Mario Haustein vom BSV Ehrenfriedersdorf. Den dritten Platz erkämpfte Thorsten Coder (Wilkau-Haßlau) mit 5 Punkten, ebenfalls durch die bessere Wertung vor dem punktgleichen Jörg Baierl vom gastgebenden TSV Lichtentanne, der gleichzeitig als Turnierleiter fungierte. Lediglich auf dem fünften Platz mit 4,5 Punkten konnte sich Vorjahressieger Gerd Völkel aus Zwickau platzieren.
Wir danken den Schachspielern aus Zwickau, Wilkau-Haßlau und Ehrenfriedersdorf für ihre Teilnahme am Turnier, hoffen, dass es ihnen in positiver Erinnerung bleiben wird und freuen uns auf ein Wiedersehen im Frühling nächsten Jahres!
Photos vom Turnier und die Abschlusstabelle finden sich hier.

22.04.2007: Eine knappe 4,5:3,5-Niederlage gegen Treuen bildet den Abschluss der Saison. Gegen den hohen Favoriten war jedoch zumindest ein 4:4-Unentschieden in greifbarer Nähe.
Jörg B. konnte dem in dieser Saison überragenden Ulrich Rehm (vorher 7/7) beizeiten ein Remis abringen. Auch Frank konnte gegen seinen favorisierten Gegner Uwe Bachmann unentschieden spielen, ebenso Jörg G. und Jörg H., während Rolf sein Spiel sogar gewinnen konnte. Vielleicht gab Andreas sein Spiel aufgrund psychologischer Einflüsse (bis kurz vor dem Partieschluss mit Minusqualität kämpfend) etwas zu zeitig remis, so dass die Niederlagen von Lajos und Günther, der bis zuletzt verbissen kämpfte, nicht kompensiert werden konnten.
Die weiteren Ergebnisse:
Bösenbrunn - Markneukirchen 3,5:4,5
Crimmitschau - Werdau 3,5:4,5
Plauen - Waldkirchen 3:5 (!)
Zwickau - Adorf 2,5:5,5.
Die Zwickauer sind Großmeister der Schach-Ökonomie, da ihnen das einmalige Kunststück gelingt, mit souverän herausgespielten vier Punkten aufgrund der besseren Brettpunkte Drittletzter zu werden und nicht abzusteigen - eine bemerkens- und  bewundernswerte Leistung unserer Zwickauer Schachfreunde - Respekt!
Werdau hat sich knapp gegen Crimmitschau durchsetzen können und darf somit aufsteigen. Herzlichen Glückwunsch!
Der TSV Lichtentanne beendet als Vierter die Saison, wobei letztlich die unglückliche Niederlage gegen den Aufsteiger aus Werdau und das verkorkste Spiel gegen Absteiger Waldkirchen eine bessere Platzierung verhinderten. 

04.04.2007: Das Pokal2006-Final-Rückspiel Baierl-Günther endete 1:0. Nach beidseitiger phantasiearmer Eröffnungsbehandlung und ereignisarmem Mittelspiel entstand ein remisliches Turmendspiel. Um doch noch den Sieg und damit die Verlängerung im Finalkampf zu erzwingen, bot Rolf einen die Bauernstruktur verändernden Turmtausch an. Jedoch hatte in dem entstandenen Bauernendspiel Jörg den aktiveren König, was Rolfs Niederlage letztlich besiegelte. Neuer Vereinspokalsieger 2006 ist damit Jörg Baierl. 

01.04.2007: Das heutige Punktspiel gegen SK König Plauen IV ging 3,5:4,5 verloren, obwohl es zunächst nicht danach aussah. Lajos ließ seiner jungen Gegnerin keine Chance und brachte uns sehr zeitig souverän in Führung. Wenig später konnte auch Andreas seine Partie siegreich beenden. Rolf einigte sich mit seiner jungen Kontrahentin ziemlich (und vielleicht zu) zeitig auf Remis. Frank kam schon zu Beginn in Nachteil und konnte die Partie im weiteren Verlauf nicht mehr retten. Jörg H. lieferte einen engagierten Kampf gegen die in diesem Jahr überragend auftrumpfende Plauener Mannschaftsleiterin Heike Sandner (bislang +5; =3; -0), jedoch konnte er seine Niederlage nicht verhindern. Am 1. Brett hatte Jörg B. nach guter Eröffnungsbehandlung einige Ungenauigkeiten eingestreut, wodurch seine Gegnerin besser ins Spiel kam. Nach der Abwicklung in ein Turmendspiel bewahrheitete sich jedoch die Tartakowersche Weisheit nicht, dass diese immer remis seien und Lichtentanne ging wieder mit 3,5:2,5 in Führung. Jörg G. stellte in Zeitnot vor dem 40. Zug völlig unnötig eine Figur ein, sein routinierter Gegner ließ sich 'die Butter nicht mehr vom Brot nehmen' und konnte somit wieder ausgleichen. Uwe hatte bei ausgeglichener Stellung einen Bauern mehr und das Remis gegen den fast 300 DWZ-Punkte schwereren Gegner schien unterschriftsreif, als ein fatales taktisches Übersehen die unverhoffte Niederlage besiegelte.
Die weiteren Ergebnisse:
Werdau - Treuen 4,5:3,5
Markneukirchen II - Crimmitschau II 2,5:5,5
Adorf - Bösenbrunn 6,5:1,5
Waldkirchen II - Zwickauer SC II 2:6
Damit wird Zwickau wohl doch nicht absteigen und ich darf mich nächstes Jahr am 1. Brett (hoffentlich) auf Meister Völkel freuen.

28.03.2007: Das Pokal2006-Final-Hinspiel Günther-Baierl endete nach zähem Kampf 0:1.

23.03.2007: Die Mitglieder- und Wahlversammlung des TSV Lichtentanne hat auf Vorschlag eines Mitgliedes der Abt. Fußball beschlossen, die Mitgliedsbeiträge für Erwachsene um 50 Cent/Monat zu erhöhen. Die Beiträge für Kinder, Jugendliche und Arbeitslose bleiben jedoch unverändert. Der neue Vorstand wurde gewählt und hat nun folgende Mitglieder: Jörg Neubert (Handball), Antje Gamisch (Volleyball), Ramona Bauer (Turnen/Gymnastik), Enrico Kaiser (Fußball) und Kay Helgert (Handball). Weiterhin wurde das Engagement unseres Andreas erwähnt, der keine (Benzin-)Kosten scheut, um bei uns am Punktspielbetrieb teilzunehmen, obwohl er nun schon seit einigen Jahren wieder im heimatlichen Thüringen zu Hause ist. Klaus Tuchscherer (Abteilungsleiter Radball) wurde mit der Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen in Gold ausgezeichnet.
Nachzutragen noch der Versprecher des Tages, als Jörg Neubert, der alte und auch neue Präsident des TSV Lichtentanne, Kerstin Einert für ihr Engagement als Leiterin der Übungsgruppe 'Step-Aerotic' dankte.

21.03.2007: Das Halbfinalrückspiel Günther-Forberger endete nach spannendem Kampfverlauf remis, weshalb Rolf mit einem 1,5:0,5-Erfolg ins Finale einzieht, wo Jörg B. bereits auf ihn wartet.

18.03.2007: Das prestigeträchtige Punktspiel gegen den Zwickauer SC II konnten wir nach zwischenzeitlich deutlicher 3,5:0,5-Führung letztendlich 4,5:3,5 gewinnen. Beide Mannschaften hatten sich viel vorgenommen und traten in vermeintlich bester Besetzung an. In Person von Andreas' Mutti hatten wir jedoch zusätzlich noch eine Glücksfee mit dabei :-).
Dieter fühlte sich nicht wohl und nahm entgegen seiner sonstigen Gepflogenheiten ziemlich zeitig das Remisangebot seines Gegners an. Anschließend konnten Lajos, Andreas und Jörg B. ihre Partien gewinnen. Aber Zwickau konnte durch Siege von Otto Kröner und Lutz Faber noch einmal verkürzen, und die Angelegenheit wurde wieder spannend. Rolfs Gegner hatte jedoch nicht mehr als Dauerschach und Uwe hielt sein Endspiel souverän remis, so dass wir mit nunmehr 10:4 Punkten einigermaßen befriedigend auf dem dritten Tabellenplatz stehen. Die weiteren Ergebnisse:
Crimmitschau - Bösenbrunn 5:3
Treuen - Markneukirchen 4,5:3,5
Plauen - Werdau 3,5:4,5
Waldkirchen - Adorf 1,5:6,5.
Weiterhin wollen wir es nicht versäumen, unserem Günther Alberti recht herzlich zum heutigen 63. Geburtstag zu gratulieren.

14.03.2007: Aufgrund krankheits- und urlaubsbedingter Verschiebungen fand das zweite Vereinspokal2006(!)-Halbfinalmatch Günther-Forberger erst heute statt. Und ein Sieger steht immer noch nicht fest. Nach langem und zähem Ringen musste die Partie aufgrund der späten Stunde abgebrochen werden. Die Hängepartie wird dann hoffentlich nächsten Mittwoch nicht nur weiter, sondern auch zu Ende gespielt. So sehr eilt die ganze Sache aber auch wieder nicht. Wenn der Pokalsieger 2006 dann Anfang 2008 feststeht, reicht das doch vollkommen aus, oder? Schließlich schaffte es die DDR(!)-Nationalmannschaft, im Jahre 1995(!) bei der X. Fernschach-Olympiade auf dem Bronzeplatz zu landen. Was lange währt, wird also gut :-).

27.02.2007: Jörg B. bedankt sich ganz herzlich bei Dieter für die netten Wünsche zum Geburtstag.

14.02.2007: Die erste Vereinspokal-Halbfinalpartie Forberger-Günther endete nach dramatischem Spielverlauf 0:1. Nach überlegener Eröffnungsbehandlung und daraus resultierendem Qualitätsgewinn wähnten die Kiebitze Dieter schon auf der Siegerstraße. Durch einige ungenaue Züge seines Kontrahenten kam Rolf jedoch immer besser ins Spiel und konnte Stellungsvorteil erzielen, welcher dann im weiteren Verlauf zu Leichtfigurengewinn und damit zum hart umkämpften Sieg führte. Auf das Rückspiel nächste Woche dürfen wir alle schon gespannt sein.

08.02.2007: Soeben erreichte mich der korrigierte Rundenbericht vom Staffelleiter. Aufgrund der "400-Punkte-Regel" war Rolfs Gegner Rainer Mothes nicht spielberechtigt, weshalb nun ein 4:4 gegen Waldkirchen II zu Buche steht und wir uns mit 8:4 Mannschaftspunkten derzeit auf dem 4. Platz sonnen dürfen.

07.02.2007: Die zweite Vereinspokal-Halbfinalpartie Baierl-Hochmuth endete 1:0. Jörg H. musste aufgrund des Hinspielergebnisses alles riskieren und wurde für seine mutige Spielweise leider nicht belohnt. Trotzdem ein toller Erfolg für ihn, es bis ins Halbfinale geschafft zu haben. Jörg B. wartet nun im Finale auf den Sieger des anderen Halbfinal-Duells zwischen Dieter und Rolf.

04.02.2007: Ein katastrophales Punktspielwochenende bescherte uns eine nicht für möglich gehaltene 3:5-Niederlage gegen den Tabellenletzten aus Waldkirchen. Insbesondere die bisherigen Topscorer der Mannschaft Rolf und Jörg B. sowie auch Frank erwischten einen rabenschwarzen Tag und mussten Niederlagen hinnehmen. Nur Dieter konnte mit einem Sieg überzeugen. Erfreulich war weiterhin das Remis von Günther Alberti, der in dieser Saison erstmalig zum Einsatz kam.

24.01.07:  Die erste Vereinspokal-Halbfinalpartie Hochmuth-Baierl endete 0:1. Im Rückspiel muss Jörg H. nun mit Schwarz alles auf eine Karte setzen, um noch auszugleichen und sich damit in den Schnellschach-Entscheid zu retten.

15.01.07: Wir gratulieren Jörg Gattermann ganz herzlich zum 38. Geburtstag.

14.01.07: Nach einem gelungenen Start mit Siegen gegen den PSV Crimmitschau, den SV Bösenbrunn und den SV Markneukirchen, einer völlig unnötigen und unglücklichen Niederlage gegen den ESV Lok Werdau sowie einem Remis gegen den VfB Adorf stehen wir zurzeit mit 7:3 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz.

12.01.07: Wir gratulieren unserem Senior Rolf Günther ganz herzlich zum 75. Geburtstag.
Der Vorstand des TSV Lichtentanne nahm dieses Ereignis zum Anlass, unseren Rolf, der seit 1948 dem Verein angehört, zum Ehrenmitglied des TSV Lichtentanne zu ernennen.  

30.12.06: Am Neujahrsblitzturnier des SK Kirchberg in Wiesenburg nahmen Jörg Baierl, Jörg Gattermann und unser ehemaliges und vielleicht auch zukünftiges Mitglied René Schürer teil. Vor allem aufgrund einer glänzenden Vorrunde (+6, =1, -3) schaffte es Jörg B. bis ins C-Finale, wo er den 11. Platz belegte (42. Gesamtplatz). Jörg G. und René landeten im E-Finale, wobei Jörg den 5. Platz belegen konnte (66. Gesamtplatz). René merkte man die fehlende (Blitz-)Spielpraxis an. Er wurde 76. und war damit Letzter des Turnieres. Immerhin konnte er aber auch zwei Siege und zwei Remis für sich verbuchen.

 

Nach oben