Designed by Jörg Baierl

 

Home
Nach oben

Aktuelles - Archiv 2016

28.12.2016: Am traditionellen 53. Neujahrsblitzturnier in Wiesenburg beteiligten sich von unserem Verein zwei Schachfreunde: Andreas und Jörg B., die erwartungsgemäß aber keine Spitzenresultate bei dem teilweise hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld erzielen konnten.
Es gewann IM Gunter Spieß (Aue) vor FM Ferenc Langheinrich (Erfurt) und IM Jiri Soukup (Karlsbad/Karlovy Vary).

11.12.2016: Zu unserem Auswärtsspiel bei den Treuener Schachfreunden mussten wir eine knappe 4,5:3,5-Niederlage einstecken.
Jens einigte sich beizeiten mit seinem Gegenüber in ausgeglichener Stellung auf Remis. Andreas und Gerd hatten einen Turm bzw. einen Springer weniger auf dem Brett als ihre Gegner, so dass die Niederlagen absehbar waren. Jedoch traf die für uns schlechte Prognose nur an einem Brett ein, denn Gerd konnte sich wundersamer Weise noch ins Unentschieden retten.
Trotz zähen Ringens konnten weder Rolf noch Lajos gegen ihre geschickt dagegenhaltenden Gegner einen Vorteil erzielen und Remis war unvermeidlich.
Dann erwischte es leider Wolfgang, der seine erste Niederlage dieser Saison kassieren musste. Keine Ahnung, wie das passiert ist, eigentlich sah die Stellung ausgeglichen aus, nur das Wolfgang deutlich weniger Zeit auf der Uhr hatte. Vielleicht ein Fehler in Zeitnot?
Frank hatte am 2. Brett eine leicht bessere Stellung herausarbeiten können, die jedoch auch nicht ganz zum Gewinn ausreichte.
Am 1. Brett (Baierl - Rehm) tobte ein langer Kampf bis ca. 15 Uhr mit dem besseren Ende für Jörg, der das nuancenreiche Endspiel zum Schluss mit etwas Glück für sich entscheiden konnte und damit den einzigen Lichtentanner Sieg an diesem Tag verbuchte.
Die Ergebnisse der 4. Runde.

20.11.2016: Nach neunwöchiger Pause endlich das 3. Punktspiel der Saison. Völlig unverständlich, dass man die Saison so zeitig noch in der Haupturlaubszeit Anfang September beginnen lässt, um dann eine so riesige zeitliche Lücke zwischen zwei Spieltagen zu haben.
Unser Weg führte uns diesmal zu König Plauen V, wo uns recht gewöhnungsbedürftige Spielbedingungen erwarteten. Teilweise verdreckte, schon wellige Spiel-"Bretter", alte abgegriffene Spielfiguren in der völlig unüblichen Bundesform, die maximal noch Trainingszwecken dienen sollten sowie harte unbequeme Plastikstühle sind nach meinem persönlichen Empfinden doch verbesserungswürdig. Auch ein Angebot zum Kauf von Getränken, wie bei anderen Vereinen üblich, suchte man vergebens.
Zum Spielverlauf: Wolfgang konnte frühzeitig deutlichen Vorteil verzeichnen und gewann recht schnell seine Partie. Auch fast alle anderen Partien waren relativ schnell beendet. Frank einigte sich mit seinem Gegner in ausgeglichener Stellung auf Remis. Dann konnten Rolf, Gerd und Lajos sichere Siege verbuchen, und der Mannschaftserfolg war unter Dach und Fach. Auch Andreas und Dieter trennten sich bald darauf von ihren Kontrahenten mit unentschiedenem Ergebnis. Nur am 1. Brett wurde noch lange Zeit gekämpft, bis Jörg nach schlechter Eröffnungsbehandlung doch noch den vollen Punkt einfahren konnte. Am Ende konnten wir uns über einen deutlichen 6,5:1,5-Auswärtssieg freuen.
Die Ergebnisse der 3. Runde.

18.09.2016: Unser Heimspiel gegen König Plauens Fünfte konnten wir etwas überraschend mit 5:3 gewinnen. Diesmal waren wir vollzählig, aber unser Gegner konnte nur zu sechst antreten, was je einen kampflosen Punkt für Frank und Gerd bedeutete. Das war natürlich nicht vorhersehbar, da die "Plauener Könige" 110 gemeldete Spieler im Verein haben.
Zum Spielverlauf: Wolfgang hatte beizeiten einen Turm mehr auf dem Brett als sein Gegner und brachte diesen Vorteil locker nach Hause. Dieter einigte sich mit seinem Gegner auf Remis, und damit hatten wir bereits 3,5 Punkte auf dem Konto. Zum Sieg fehlte damit nur noch ein Punkt aus vier Partien, aber die Niederlagen von Jens (drei Minusbauern) und Rolf (schlechte Stellung mit Entwicklungsrückstand) waren da schon absehbar. Besser machte es Andreas, der urplötzlich einen erfolgreichen Mattangriff inszenieren konnte und unseren Mannschaftserfolg unter Dach und Fach brachte. Die letzte laufende Partie war die an Brett 1, in der Jörg B. nicht in der Lage war, gegen das Plauener Nachwuchstalent Nico Hörkner irgendeinen Vorteil zu erzielen und mit dem gerechten Unentschieden nur einen halben Punkt zum Mannschaftserfolg beisteuern konnte.
Die Ergebnisse der 2. Runde.

04.09.2016: Unser erstes Punktspiel der neuen Saison 2016/2017 führte uns nach Waldkirchen. Aufgrund des ungewohnt zeitigen Saisonstarts konnten wir nur zu sechst antreten, aber trotz der zwei kampflos abgeschenkten Brettpunkte lag zumindest ein 4:4-Unentschieden gegen die in Bestbesetzung angetretenen Waldkirchener in Reichweite. Nach einem Remis unseres neuen Mitkämpfers Wolfgang Müller und sehenswerten Siegen von Dieter, Rolf und Jörg B. stand es zwischenzeitlich 3,5:3,5. Frank musste zum Schluss ein schlechteres Turmendspiel mit Minusbauer verteidigen, was nach großem Kampf gegen den an diesem Tag bestens aufgelegten Rainer Mothes aber nicht gelingen wollte. Am Ende also dem Gesamtergebnis nach eine knappe 3,5:4,5-Niederlage, unser 3,5:2,5-Sieg an den bespielten Brettern ist leider nur für die Statistiker interessant.
Die Ergebnisse der 1. Runde.

17.08.2016: Die Ausschreibung zur 22. Offenen Zwickauer Stadtmeisterschaft ist jetzt online. Die 1. Runde findet am 22.09.2016 statt.

13.08.2016: Beim 47. Waldkirchener Einladungsturnier waren auch zwei Lichtentanner Schachfreunde mit dabei. Insgesamt 33 Teilnehmer aus 10 Vereinen spielten 7 Runden á 15 Minuten.
Andreas Hofmann holte in diesem sehr gut besetzten Feld insgesamt 2 Punkte: Remis gegen Peter Müller (TV Freiberg, DWZ 1473) und K.-H. Wendt (SV Treuen, DWZ 1381) sowie einen Sieg gegen Udo Künzel (VSC Plauen, DWZ 1628).
Jörg Baierl hatte einen sehr guten Tag erwischt, blieb ohne Niederlage und erspielte insgesamt 5,5 Punkte aus seinen 7 Partien mit folgenden Einzelergebnissen: Siege gegen Bernd Reiher (SG Waldkirchen, DWZ 1648), Stefan Heß (SK Helmbrechts, DWZ 1770), Klemens Stiller (SV Klingenthal, DWZ 1764) und Bernd Gündel (SG Waldkirchen, DWZ 2022) sowie Unentschieden gegen Frank Bicker (VSC Plauen, DWZ 1920), Torsten Schmidt (Muldental Wilkau-Haßlau, DWZ 1954) und Bernd Hiemer (SG Waldkirchen, DWZ 2004). Damit landete er am Ende punktgleich mit dem Erstplatzierten Torsten Schmidt auf dem 2. Platz aufgrund der schlechteren Zweitwertung. Den 3. Platz belegte Josef Biba vom SV Klingenthal, der ebenso wie der Viertplatzierte Bernd Hiemer 5 Punkte auf dem Abschlusskonto hatte.

10.08.2016: Die Spielansetzungen für die am 04. September 2016 beginnende Saison sind jetzt online. Unser erstes Spiel ist in Waldkirchen.

25.07.2016: Die Termine für die kommende Punktspielsaison sind jetzt online.

25.07.2016: Hinweis: Am 13. August 2016 findet das 47. Waldkirchener Einladungsturnier statt. Es werden 7 Runden mit 15-Minuten-Partien gespielt.

10.04.2016: Am letzten Spieltag dieser Spielzeit hatten wir spielfrei, da kurz vor Beginn der Saison die Stollberger ihre Mannschaft zurückgezogen hatten. Da der Zwickauer SC 4,5:3,5 in Markneukirchen unterlag und Treuen zu Hause gegen König Plauen nicht über ein 4:4-Unentschieden hinaus kam, konnten wir tatsächlich unseren 5. Tabellenplatz in der Abschlusstabelle behaupten. Dieses Endergebnis ist kaum zu glauben, da wir in dieser Spielzeit tatsächlich neun Brettpunkte kampflos abgeben mussten. Die Mehrzahl unserer Spieler spielte deutlich über ihrer Werterwartung und konnte zum Teil beträchtliche DWZ-Zugewinne verbuchen: siehe Einzelergebnisse, siehe aktuelle DWZ-Liste unserer Mannschaft.
Die Ergebnisse der 9. Runde.

02.04.2016: Nach eigentlich überstandener Krankheit verstarb um so unerwarteter plötzlich unser langjähriges Mitglied Karl-Heinz Fichtner. Als 15-Jähriger trat er im Jahre 1959 in unseren Verein ein. Er war nicht nur ein sehr guter Nahschachspieler, der zu seinen besten Zeiten erfolgreich am 1. Brett unserer Mannschaft spielte, sondern auch ein begeisterter Fernschachspieler. Ganz herausragend waren seine Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich des Problemschachs. Gefürchtet war er auch als raffinierter Skatspieler. Vor allem aber werden wir unseren Karl-Heinz als stets freundlichen und sympathischen Menschen in Erinnerung behalten und vermissen.

13.03.2016: Unser letztes Punktspiel dieser Spielzeit konnten wir leider nur zu sechst bestreiten. Dennoch ist die 2,5:5,5-Heimniederlage gegen den SV Treuen wohl etwas zu hoch ausgefallen. Aber egal, wir sind nicht abgestiegen und können in nächsten Saison wieder in der I. Bezirksklasse antreten.
Die Ergebnisse der 8. Runde.

31.01.2016: Durch unsere deutliche 2,5:5,5-Heimniederlage gegen eine in bester Besetzung angetretenen Mannschaft von König Plauen haben wir das Aufstiegsgespenst nun endgültig vertrieben. Nur einen Punkt mussten wir diesmal kampflos abgeben, da erfreulicherweise zwei neue Mitstreiter aus Thurm - quasi als Gastspieler - bei uns mitkämpften. Leider erwischte Jens am 8. Brett einen Gegner mit über 1800 DWZ-Punkten, und auch Gerd hatte mit seinem erfahrenen Kontrahent Ulrich Seyffert kein Glückslos gezogen. Beide Partien gingen trotz großen Kampfes verloren. Ebenso die Partie von Lajos, der sich zunächst einen schönen Positionsvorteil erspielt hatte, der sich nach dem Damentausch dann aber langsam in Luft auflöste. Natürlich ließ sein kämpferisches Naturell keinen Remisschluss zu, jedoch im unbedingten Gewinnbestreben wurde der einstmals bombensicheren Stellung dann irgendwann doch zu viel zumutet und die Position war nicht mehr zu halten. Dafür hatte Rolf das Glück auf seiner Seite, denn er konnte das wohl verlorene Endspiel mit viel Geschick nach langem Ringen noch zum Remis umbiegen. Andreas spielte eine sehr solide Partie und kann auf das Remis gegen seinen fast 400 DWZ-Punkte besser eingestuften Gegner zu Recht stolz sein. Auch Frank bot am 2. Brett gegen Heike Sandner eine starke Leistung, die gerechte Punkteteilung war die logische Konsequenz. Jörg war es vorbehalten, den einzigen Lichtentanner Sieg an diesem Tag einzufahren. Jedoch machte er es sich selbst unnötig schwer, indem er einen recht einfach zu findenden Gewinnweg zunächst ausließ, um dann die gleiche Variante unter dann viel ungünstigeren Bedingungen doch noch zu spielen. Das kann sich auch mal rächen.
Die Ergebnisse der 7. Runde.

17.01.2016: Zum heutigen Spitzenspiel (wer hätte das gedacht) bei den Adorfer Schachfreunden setzte es eine deutliche 6:2-Niederlage. Zwei kampflose Punkte brachten wir als Gastgeschenk mit. Dieter einigte sich mit seinem Gegenüber recht schnell auf Remis. Lajos und Andreas hatten nicht ihren besten Tag und verloren die Spiele. Auch unsere bisherigen Topscorer dieser Saison, nämlich Frank, Rolf und Jörg, konnten trotz leicht besserer Stellungen keine Siege verbuchen und mussten sich in die Punkteteilungen fügen.
Die Ergebnisse der 6. Runde.

13.12.2015: Heute war die zweite Mannschaft des Zwickauer SC bei uns zu Gast im Lichtentanner Bürgerhaus. Da wir nur sechs Bretter besetzen konnten, während unsere Gäste vollzählig und nahezu in Bestbesetzung antraten, war die Chance auf eine Punktausbeute von vornherein als sehr gering einzuschätzen. Aber es gelang uns tatsächlich, die zwei kampflos hergeschenkten Brettpunkte nicht nur aufzuholen, sondern am Ende sogar mit 4,5:3,5 zu gewinnen.
Dieter und Lajos einigten sich mit ihren Kontrahenten auf Remis. Frank, Rolf und Jörg konnten ihre Spiele gewinnen. Andreas steuerte dann sicher und mannschaftsdienlich den entscheidenden halben Zähler durch Remisschluss bei, auch wenn seine Mehrqualität (Turm gegen Springer) wohl zum Sieg ausgereicht hätte.
Die Ergebnisse der 5. Runde.

Nach oben