Designed by Jörg Baierl

 

Home
Nach oben
Caissa

Bobby Fischer - Zitate

Andere über Fischer:

"Fischer machte Schach einfach zu einer aufregenden Sache, wann immer er sich ans Brett setzte."
Raymond Keene

"Für Bobby Fischer müssen wir alle eine Kerze anzünden, denn er hat veranlasst, dass im Spitzenschach höhere Preisgelder gezahlt werden."
Vlastimil Hort

"Fischer ist das größte Genie, das je vom Schachhimmel heruntergestiegen ist. "
Michail
Tal

"Fischer wollte alleine in die Schachgeschichte eingehen."
Miguel Najdorf

"
Bobby Fischer ist einer der größten Schachspieler aller Zeiten, aber sein Hirn ist krank."
Eric Schiller

"Dieses schreckliche Gefühl, dass ich gegen eine Maschine spielte, die niemals Fehler macht, zerschmetterte meinen Widerstand."
Mark Taimanow

"Ist Ihnen aufgefallen, dass Fischer niemals eine einzige schlechte Figur hat? Er tauscht sie ab und die schlechten Figuren bleiben beim Gegner."
Juri Balashow

"Mein Gott! Fischer spielt so einfach."
Alexej Suetin

"Fischer lässt einfach die Figuren fallen und sie landen auf den richtigen Feldern."
Miguel Najdorf

"Bobby Fischer ist kein Vorbild für die heutige Jugend."
Viktor
Kortschnoj

"Warum es die Bush-Administration für nötig befindet einen 61 Jahre alten Mann zu hetzten, der für niemanden außer sich selbst eine Gefahr darstellt, ist ein Rätsel."
Nigel
Short

Fischer über sich und andere:

"Meine Schwester kaufte mir ein Schachspiel in einem Bonbonladen und zeigte mir die Züge."

"In der Schule lernt man nichts. Es ist nur Zeitverschwendung."

"Als ich elf wurde, wurde ich einfach gut."

"
Ich rechne überhaupt nicht voraus. Ich gewinne auch so."

"Im Schach nämlich geht es darum, den Gegner klein zu kriegen, sein Ego zu zerbrechen und zu zermahlen, seine Selbstachtung zu zertreten und zu verscharren und seine ganze missachtenswerte so genannte Persönlichkeit ein für alle Mal tot zu hacken und zu zerstampfen und dadurch die menschliche Gesellschaft von einer stinkenden Pestbeule zu befreien. Es ist ein königliches Spiel."

"Ich spiele ehrlich und spiele, um zu gewinnen. Wenn ich verliere nehme ich meine Medizin."

"Wie gewinnt Tal? Er entwickelt alle seine Figuren in die Brettmitte und opfert sie dann irgendwo."

"Du kannst im Schach nur gut werden, wenn du das Spiel liebst."

Noch mehr zum Thema Schach gefällig?