Designed by Jörg Baierl

 

Home
Nach oben
Quiz 2001
Quiz 2002
Quiz 2004
Quiz 2006
Quiz 2007

Quizauswahl

Eine kleine Auswahl an Quizfragen ist hier zusammengestellt. Teilweise wiederholen sich die Fragen, so dass die Teilnehmer ihr Wissen aus den Lösungsbesprechungen der Vorjahre, so noch vorhanden, nutzen konnten.
Der praktische Aufgabenteil wurde eliminiert, da sicherlich Jeder Bücher über Schachkombinationen und Endspielstudien in seinem eigenen Schachbuchregal findet. Und auch ehemals aktuelle Fragen  wurden größtenteils herausgenommen, denn wer weiß heute schon noch, welche Nation im Jahre 2001 Mannschafts-Europameister im Schach wurde? Okay, unserem Uwe traue ich die richtige Antwort natürlich zu - die Niederlande, ganz klar.
Leider kann ich nicht mehr alle QuizFragenen anbieten, weil die Aufgaben vergangener Jahre, die ich nicht selbst ausgearbeitet hatte, verloren gegangen sind.
Wenn die Aufgaben den geneigten Quizteilnehmer dazu animieren sollten, sich doch einmal etwas näher mit der Schachgeschichte zu befassen, so habe ich mein Ziel erreicht.
Die Lösungen der Fragen können mir gern gemailt werden - Antwort wird zugesichert.