Designed by Jörg Baierl

 

Home

Historisches 

Am 15. Mai 1931 wurde unter Federführung des damaligen Lehrers Johannes Reuter (06.11.1901-03.12.1980) der „Schachklub Lichtentanne (Sa.)“ gegründet.

Vorausgegangen waren einige vorbereitende Treffen, wobei die erste Zusammenkunft am 01. April 1931 in Schneider`s Bäckerei in der Bahnhofstraße in Lichtentanne stattfand.

Die Gründung selbst wurde im ehemaligen Café Rödel an der Reichenbacher Straße vollzogen.

Dabei waren elf Gründungsmitglieder anwesend. Zum Vorsitzenden wurde Johannes Reuter bestimmt.

Zunächst wurden vereinsinterne Wettkämpfe veranstaltet; später fanden in loser Folge Begegnungen mit Schachvereinen aus den umliegenden Ortschaften statt.

Ab 1933 wurde an sogenannten „Gaupflichtspielen“ des Schachgau Zwickau teilgenommen, wobei von Anfang an Erfolge erzielt werden konnten. In den Jahren 1933 und 1934 fanden insgesamt acht derartige Mannschaftswettkämpfe statt, wovon nur einer verloren wurde.

Interessant für aktive Schachspieler dürfte sein, daß bereits zu dieser Zeit des öfteren vereinsinterne Thematurniere veranstaltet wurden, so z.B. zur Sizilianischen Verteidigung und Holländischen Verteidigung.

Die noch vorhandenen akribisch geführten Chroniken von Herrn Reuter enden mit der Jahreshauptversammlung am 17. Okt. 1940, bei der aufgrund des Krieges schon ein deutlicher Mitgliederschwund zu verzeichnen war. Wann der Spielbetrieb vollständig eingestellt bzw. der Verein aufgelöst wurde ist (noch) nicht bekannt.

Spätere Aufzeichnungen belegen, daß die Schachspieler bereits ab Dez. 1948 als Mitglieder in der BSG Fortschritt Lichtentanne integriert waren.

Johannes Reuter war bis ca. 1970 Abteilungsleiter. Danach übernahm unser jetziger Senior Rolf Günther die Leitung der Sektion Schach. Seit 1995 bekleidet Jörg Baierl dieses Amt.

Nach oben